Kontakt :  VdR Würzburg :  Impressum











26. 10. 2015 Gelungener Start in Saison 2015/16
Mit zwei Siegen, einem Unentschieden, und einer Niederlage erreichten die Ballbusters beim Saisonauftakt am vergangenen Wochenende 5 Punkte. Ihrer Favoritenrolle auf den Aufstieg ins Oberhaus wurden indes die Hurricanes Bochum gerecht, die nach dem ersten von drei Spieltagen auf Platz 1 der zweiten Liga stehen.

Begonnen wurde der Spieltag mit einer Schweigeminute für den kürzlich verstorbenen Christian Schmidt von den Black Knights aus Dreieich.
In ihrer ersten Partie trafen die Ballbusters auf die Gastgeber aus Bochum. Hatte das VdR-Team in der vergangenen Spielzeit noch massive Probleme, die Angriffe der Hurricanes abzuwehren, traten die Franken diesmal besser organisiert auf. Zwar dominierten die Hurricanes um Spielmacherin Manuela Rahlf das Spiel von Anfang an leicht, doch zu keinem Zeitpunkt konnten sie sich sicher sein, die Partie für sich entschieden zu haben. Das Endergebnis von 2:3 zeigt, dass die Ballbusters bei erneuter Leistungssteigerung eine echte Chance gegen die Hurricanes haben.
Im Spiel gegen die Flashboy-Runners Neuwied vergaben die Ballbusters aus eigenem Unvermögen einen Punkt, denn nach einer 3:1 Führung kassierten die Rot-Weißen noch zwei Tore und mussten sich mit einem Unentschieden zufrieden geben.

In der dritten Partie gegen die Black Knights Dreieich II konnte man sich nach anfänglichen Unsicherheiten schnell auf das Spiel der Hessen einstellen und mit einem 4:2 den ersten Sieg der neuen Saison feiern. Außerhalb des Spielfelds profitierten die Ballbusters von der Unterstützung der Orthopäde-Firma Richter, die für stets optimale technische Ausstattung der E-Stühle sorgte. Der zweite Sieg folgte mit einem 7:4 gegen die durch technische Defekte geschwächten Star Drivers aus Bad Kreuznach. Hier konnten die Ballbusters-Topscorer Sandra Steiner und Vadim Lobanow zeitweise beliebig kombinieren, was den ersten Spieltag für Trainer Richard Loch-Karl positiv abrundete: "Wir hatten einen guten Start und konnten zeigen wie raffiniert wir E-Hockey spielen können. Einiges von dem, was wir eintrainiert haben, hat schon gut funktioniert. Wir müssen jetzt abwarten und analysieren wie wir uns bis zum Heimspieltag in Thüngersheim im Frühjahr 2016 noch verbessern können. Der Ballbusters-Trainer ist sich jedoch sicher, dass sich das heimische Publikum auf einen grandiosen zweiten Spieltag freuen darf.



Die Ballbusters haben nun 5 Punkte und sind damit vor den Star Drivers und hinter den Flashboy-Runners Dritter der Zweiten Bundesliga. Nur zwei Punkte beträgt der Unterschied zu den Erstplatzierten Hurricanes Bochum, ohne Punktgewinn mussten die Black Knights II nach Hause fahren. Die Tabelle könnte jedoch noch kräftig durchgemischt werden und nichts darf als fix gelten, so die Meinung einiger Experten gegenüber ballbusters.de. Die Black Knights II haben noch Potenzial sich zu verbessern, wenn ihre Neuzugänge Julien Eyres, Emrah Ahmet Kaya, Viktor Pfaffenrot und Raphael Knobloch an Erfahrung und Routine sammeln und lernen, sich noch besser mit ihren Mannschaftskollegen abzustimmen. Ebenso sehen Kenner bei den Star Drivers noch Möglichkeiten zur Verbesserung, vorausgesetzt Kapitän Kaan Sisik und E-Hockey-Urgestein Thomas Knoth schaffen es, die technische Ausstattung ihres Teams über die Winterpause zu optimieren. Offen bleibt freilich, wie die anderen Teams die spielfreie Zeit nutzen.

zurück