Kontakt :  VdR Würzburg :  Impressum











30. 03. 2008 Ballbusters stürmen auf Rang Zwei
Dank zweier Siege ist das E-Hockey-Team des VdR Würzburg am 29.03.08 vor eigener Kulisse auf den zweiten Platz der 2. Bundesliga geklettert. Als Aufsteiger in die 1. Liga stehen die Flashboy-Runners aus Neuwied vorzeitig fest.

„Vielen Dank an all die tollen Fans, die uns meisterhaft unterstützt und uns zu unseren zwei Siegen getrieben haben“, waren die ersten Worte, die Spielmacher Vadim Lobanow nach dem Abpfiff des letzten Spiels gegen Essen fand – soeben hatten er und sein Team mit einem souveränen 2:0 den zweiten Platz in der Tabelle erkämpft. In der Tat waren zahlreiche Zuschauer in die Universitäts-Sporthalle am Hubland gekommen, um den 2. Spieltag der 2. ERH-Bundesliga mitzuerleben.

Das 2:0 gegen die Ruhrrollers Essen war der Abschluss eines gelungenen Spieltages, sowohl aus organisatorischer als auch aus sportlicher Sicht. Schon zuvor hatten die Ballbusters gezeigt, wozu sie in der Lage sind. Ein abgeklärtes 2:0 gegen Bad Kreuznach und ein sehr starkes 2:2-Unentschieden gegen die körperlich überlegenen Rolli-Teufel Ludwigshafen waren die Höhepunkte aus Sicht der Ballbusters. Nur bei der deutlichen 0:5-Pleite gegen den Tabellenersten aus Neuwied bekamen die Franken ihre Grenzen aufgezeigt.

„Über die Niederlage brauchen wir uns aber nicht zu beschweren“, analysierte Coach Sascha Hintz das Abschneiden seiner Mannschaft, „Neuwied spielt mit ihren schnellen Rollstühlen einfach eine Klasse höher“. Hintz zeigte sich sehr zufrieden über die Leistung der Ballbusters in den anderen Spielen: „Gegen Ludwigshafen haben die Jungs wirklich aufopferungsvoll gekämpft und wurden dafür auch belohnt. Wir gerieten zwei Mal in Rückstand, kamen aber dennoch zurück und erzielten mit dem 2:2 ein erfreuliches, wenn auch etwas glückliches Ergebnis.“ Besonderes Lob in diesem Spiel ernteten Lobanow für sein intelligentes Spiel und seine zwei Treffer und Verteidiger Sven Haas für drei erfolgreiche Tacklings, mit denen er in der letzten Minute das Remis sicherte.

Da die Partie wie alle anderen Spiele von Ludwigshafen außer Wertung lief, brachte das Resultat den Ballbusters allerdings keine Punkte ein. Dennoch konnte man durch das 2:0 gegen die Star Drivers Bad Kreuznach (Tore von Lobanow und Maiolo) in der Tabelle an den Pfälzern vorbeiziehen und fährt jetzt mit einem Punkt Vorsprung zum letzten Spieltag nach Bad Kreuznach (31.05.08).

Dort hoffen die Ballbusters, wieder auf so einen großen Kader zurückgreifen zu können wie in Würzburg. Zwölf Spieler hatten die Ballbusters für den Heimspieltag nominiert und schafften es auch, jedem Spieler seinen Einsatz zu geben. Besonders erfreut zeigte sich Trainer Hintz über die „eindrucksvolle Leistung“ der jungen Spieler, die ihre Premiere in der ERH-Bundesliga feierten. Als Torschützen durften sich Lobanow (3), Maiolo (2) und Rustemi (1) eintragen.

Ihre Spitzenposition endgültig gesichert haben die Flashboy-Runners Neuwied mit drei klaren Siegen aus ihren drei Pflichtspielen. In einem heiß umkämpften „Freundschaftsspiel“ gegen Ludwigshafen zogen sie aber mit 0:1 knapp den Kürzeren und verpassten es damit, ihre Dominanz in der 2. Liga noch zusätzlich zu untermauern. Der Aufstieg ist den Rheinländern aber trotzdem nicht mehr zu nehmen.

Mit diesem erfrischenden und spannenden Match endete der 2. Spieltag in Würzburg und hinterließ bei allen Anwesenden das Gefühl, E-Hockey wieder einen Schritt voran gebracht zu haben. „Einfach nur geil, der Sport“, fasste André Schwaben, Torhüter der Ballbusters, die Gefühle der Spieler in Worte.
zurück