Kontakt :  VdR Würzburg :  Impressum











10. 11. 2010 Deutschland ist Weltmeister
"Unglaublich, Wahnsinn, Geil!" Das waren die meist gehörten Worte nach dem Abschluss der E-Hockey Weltmeisterschaft in Lignano Sabbiadoro, Italien. Mit einer atemberaubenden Leistung hat die Deutsche Nationalmannschaft im WM-Finale die Niederlande mit 7:6 n.V. bezwungen und erstmals den Weltmeistertitel erobert.

Die Niederländer, die bis dato noch kein einziges Länderspiel verloren und alle Turniere gewonnen hatten, fanden gegen die bestens organisierte deutsche Defensive meist keine Mittel und konnten die sowohl überlegt als auch schnell vorgetragenen Angriffe der Mannschaft um Kapitän Görkem Oguz nicht abwehren. Matchwinner war der Weinheimer Paul Emmering, der vier Treffer im Finale, darunter auch das entscheidende Golden Goal, erzielte. Zuvor hatte sich das Team in souveräner Manier gegen die Schweiz (13:0), Italien (5:4), Belgien (4:3) und Finnland (6:1) durchgesetzt.

Auch der Bundestrainer Deniz Genc war absolut überwältigt, fand aber dennoch klare Worte: "Für E-Hockey-Deutschland beginnt jetzt eine neue Ära. Der ewige Favorit Niederlande ist niedergerungen und Deutschland hat sich zur besten Nation der Welt aufgeschwungen. Dennoch sind wir auf diesem höchsten Niveau sehr dünn besetzt; deshalb gilt es nun, den Schwung des WM-Titels mitzunehmen und neue Spieler zu akquirieren beziehungsweise besser zu fördern."

Online ist ein Video des niederländischen Fernsehens über das Finale mit allen Toren.
zurück