Kontakt :  VdR Würzburg :  Impressum











14. 07. 2012 Ballbusters steigen auf!
Am 17.07.12 knallen die Korken! Dann begießt das E-Hockey-Team des VdR Würzburg bei der offiziellen Saisonabschlussfeier seinen Aufstieg in die Erste Bundesliga. Seit der Mannschaftsgründung vor genau zwanzig Jahren und dem Erreichen des Dritten Platzes bei der Deutschen Meisterschaft 1994 ist dies der größte Erfolg der Ballbusters. Damit gehört der "Verein der Rollstuhlfahrer und ihrer Freunde e.V.", der im kommenden Jahr sein 40-jähriges Bestehen feiert, zu den wenigen Würzburger Vereinen, die erstklassig spielen.

Mit drei Siegen und einer Niederlage am letzten Spieltag in Koblenz konnte die Mannschaft um Trainerin Daniela Pfleger den zweiten Tabellenplatz erobern, der dank des Rückzuges des Tabellenführers Rolli-Teufel Ludwigshafen II sowie des Verzichts auf Klassenerhalt der Flashboy-Runners I zum Aufstieg berechtigt. Auch über die Individualauszeichnung des besten Torschützen der Zweiten Bundesliga können sich die Ballbusters freuen. Der erfahrene Stürmer Vadim Lobanow erzielte in den zwölf Spielen 28 Treffer und holte sich damit zum ersten Mal die Krone des Torschützenkönigs. "Die Auszeichnung hat mich wirklich überrascht", freute sich der 27-jährige Würzburger, gab sich aber gewohnt bescheiden: "Dieser Titel ehrt mich, aber ich weiß, wie wichtig die Hilfe meiner Mitspieler für die vielen Tore war. Für ihre Blocks und guten Zuspiele gebührt ihnen einen genauso großer Dank."

Nach Saisonabschluss stehen somit den sechs Siegen nur drei Niederlagen gegenüber. „Eine respektable Leistung! Und selbstverständlich ist auch die Vereinsführung hocherfreut über das Erreichen der Erstklassigkeit“, konstatiert Manager Wolfgang Schug, meint allerdings, "dass dieses Team, sofern alle Spieler zusammen bleiben, auch noch weitere Erfolge feiern und sich sogar steigern kann.“ Jedoch sei, so Schug weiter, ein „intensiveres Training und der Wille jedes einzelnen Spielers zur Verbesserung der individuellen Fähigkeiten nötig, um sich dem Niveau der Erstligamannschaften anzupassen.“

Indes häufen sich die Gerüchte, das Ballbusters-Urgestein Sven Haas denke über einen baldigen Vereinswechsel nach. Der 29-Jährige, der bereits in der Vergangenheit unverhohlen Wünsche einer „sportlichen Veränderung“ seinerseits äußerte, gastierte am 23./24. Juni bei den Hurricanes Bochum und nahm im Rahmen eines Freundschaftsturniers an einem Probetraining bei dem langjährigen Erstligisten teil. Die Vereinsführung des VdR Würzburg nahm zu einem eventuell bevorstehenden Transfer bisher noch nicht offiziell Stellung, dementierte jedoch auch nicht, dass diesbezüglich Gespräche oder Verhandlungen stattfinden.
zurück