Kontakt :  VdR Würzburg :  Impressum











07. 05. 2014 Mini-Prague-Cup 2014
Beim internationalen Turnier in der tschechischen Hauptstadt werden die Ballbusters vierter. Den Titelgewinn holen sich die New Cavaliers aus Prag und festigen damit ihre Dominanz im tschechischen E-Hockey.

Es war eine Reise ins Ungewisse, als die Ballbusters am 01.05. mit einer Rumpfbesetzung in die tschechische Republik aufbrachen. "Wenn man so will, ist es für uns das erste mal, dass wir uns mit tschechischen Teams messen. Wir wollen dies als Chance und Testmöglichkeit für neue Spielzüge und zur Vorbereitung auf den vierten Bundesliga-Spieltag sehen." beschreibt Coach Daniela Pfleger die Situation. "Unser Nachwuchs soll erste Spielpraxis sammeln und allmählich seinen Platz im Team finden." so die Ballbusters-Trainerin hinsichtlich des Debüts von Tim Kaiser für das Ballbusters-Team und ergänzt "Gerade Turniere außerhalb des Liga-Spielbetriebs sind wegen ihrem geringeren kompetitiven Charakter zur Heranführung junger Spielerinnen und Spieler an den E-Hockey-Sport sehr gut geeignet."

Nachdem man in der geschichtsträchtigen Metropole an der Moldau angekommen war, bereitete man sich in der gut ausgestatteten Mannschaftsunterkunft auf die anstehenden zwei Spieltage vor. Am ersten Spieltag trafen alle vier teilnehmenden Teams im Modus jeder gegen jeden aufeinander. Für die Ballbusters stand am Ende der Vorrunde jedoch lediglich ein Punkt auf dem Konto. Gespielt wurde zwei mal 15 Minuten. In mancherlei Hinsicht unterscheidet sich das tschechische E-Hockey-Regelwerk jedoch vom ERH-Standard. So wird ohne Klassifizierung, mit maximal drei Handschläger-Spielern pro Team gespielt. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 15km/h, was jedoch wegen der geringeren Spielfeldgröße kaum ausgenutzt werden kann. Außerdem befinden sich die Strafraum-Linien etwas weiter weg von der Mittelfeldlinie, sind also näher am Tor gelegen.

Am zweiten Spieltag trafen in den Playoffs der Erst- und Viertplatzierte sowie der Zweit- und Drittplatzierte aufeinander. Die Ballbusters trafen also einmal mehr auf die New Cavaliers. Deren besonnenes, aber sehr schnelles Zusammenspiel der drei nahezu gleichwertigen Handschläger-Spieler sowie des mit nach vorne arbeitenden Festschläger-Spielers stellte die Ballbusters zeitweise vor große Probleme. So musste man sich mit dem Einzug ins Spiel um Platz drei gegen die SK Indians Pilsen zufriedengeben. In diesem begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe. Die zwischenzeitlich herausgearbeitete 3:1 Führung verspielte man jedoch und geriet in Rückstand, nachdem erneut in der Abwehr Zuordnungsfehler auftraten und Pilsener Stürmer frei vor dem Ballbusters-Tor in Aktion treten konnten. Obgleich die Würzburger etwas mehr Spielanteile hatten, fehlte nicht selten die Konsequenz im Spielabschluss, so wurden die Ballbusters schlussendlich mit einem 3:4 auf den vierten Tabellenplatz verwiesen.

Den Siegerpokal sicherten sich die New Cavaliers in einem umkämpften Stadtderby-Finale gegen die EWSC Jaguars Prag, die wegen der Verletzung von Stürmer Denis Goll (Hüftgelenkbruch) nicht in ihrer Standard-Formation antreten konnten. Als bester Torschütze dees Turniers Turniers wurde mit 28 Treffern der Jaguars-Spielmacher Stanislav Cimpa ausgezeichnet. Iva Zemková, ebenfalls von den Jaguars, erhielt von der Fach-Jury fünf Punkte und wurde somit als beste Festschläger-Spielerin geehrt. Die Auszeichnung von Ballbuster-Spieler Christoph Wendel als bester Torhüter (84% erfolgreiche Interaktionen) bescherte den Franken letztlich wenigstens eine Trophäe. "Das ist eine tolle Auszeichnung, über die ich mich mit Sicherheit einst sehr freuen werde. Leider konnte ich dem Team aber auch nicht zu einem besseren Tabellenplatz verhelfen." so der 28-Jährige. "Im Moment überwiegt bei uns allen noch die Frustration über die leichtfertig aus der Hand gegebene Partie gegen die Indians. Da war mehr drin. Trotzdem war es ein super Turnier, die Organisation und Durchführung lässt kaum Wünsche offen, herzlichen Dank also von den Ballbusters and die Ausrichter und an alle teilnehmenden Mannschaften." Die Abschlusstabelle, alle Ergebnisse sowie die vollständige Spielestatistik wurden indes von den Organisatoren bereitgestellt.

zurück